Herzlich willkommen! ... Im Archiv meiner Beiträge aus dem Jahr 2019
20.12.2019 -- Animation der AllSkyKamera Bilder
Seit Inbetriebnahme der All-Sky-Kamera im Jahre 2012 wurden bisher ca. 6,5 Millionen Bilder archiviert.
Um die Bilder nicht einzeln betrachten zu müssen, hatte ich mir schon vor längerem ein Script geschrieben um Tageszeitraffer zu erzeugen. Dieses Script habe ich nun dahingehend erweitert, dass im Zeitraffer auch das bisherige Keogramm und die zugehörige Panoramaansicht eingefügt werden können.
Bedauerlicherweise benötigt die Erzeugung der Panoramaansicht auf dem Rechner der All-Sky-Kamera länger als bis zum nächsten Bild. Der Zeitraffer kann deshalb also nur im Nachhinein bei mir zu Hause mit mehr Rechenleistung erfolgen. Außerdem ist es momentan noch fraglich wie diese Zeitraffer öffentlich verfügbar gemacht werden können, da eine Datei ca. 100MB hat. Ein erstes Beispiel ist der Zeitraffer vom 10.09.2019 mit wechselhaftem Wetter.
02.09.2019 -- Braunkohle-Tagebau Hambach
Die Energieversorgung Deutschlands ist im Wandel und Braunkohle soll zukünftig nicht mehr dazu gehören. Auch deshalb gab es besonders an Deutschlands größtem Tagebaugebiet und dem dort zur Rodung anstehen Hambacher Forst, 2019 besonders starken Protest von Umweltschützern.
Was mit dem Genehmigungsverfahren 1974 begann, erstreckt sich heute (2019) auf eine Fläche von mehr als 44 Quadratkilometer. Ca. 40 Millionen Tonnen Braunkohle werden momentan aus bis zu 300 Metern Tiefe gefördert und in mehreren regionalen Kraftwerken zur Stromerzeugung verbrannt.
Vom Aussichtspunkt am Süd-Ost Ende des Tagebaus am Forum Terra-Nova ist das Ausmaß des Tagebaus beeindruckend zu sehen.
16.08.2019 -- Russeneiche
Nordwestlich von Michelstadt, steht nahe der Ortschaft Rehbach, auf einer Anhöhe die so genannte "Russeneiche". Die Legende besagt, dass unter ihr die Soldaten Napoleons auf dem Rückzug aus dem Russlandfeldzug 1812 gelagert haben sollen. Gesicherter ist, dass die Eiche ca. 450 Jahre alt ist.
Bei meinem Besuch im Jahr 2019 sah der Wuchs trotzt des 2. trockenen Sommers in Folge noch sehr gut aus. Allerdings macht das Gelände rund um den Baum einen ungepflegten Eindruck. So ist z.B. der zum Schutze der Eiche aufgestellte Zaun mittlerweile weitgehendst umgestürzt und defekt. Die bewirtschaftete Ackerfläche geht bis auf wenige Meter an den Baumstamm heran und sogar bis weit unter die Überhänge der Krone. Einen Spaziergang ist dieses Naturdenkmal aber auf jedenfalls wert.
15.06.2019 -- Niederwalddenkmal - Rüdesheim am Rhein
10.05.2019 -- Darmstadt langer Ludwig
Für viele unbekannt, ist Darmstadts Wahrzeichen, der Lange Ludwig, auf dem Luisenplatz, ein begehbarer Aussichtsturm.
Eingeweiht im August 1844 erreicht man im inneren über 172 Stufen die in 30,04 m Höhe liegende Aussichtsplattform. Von hieraus hat man einen wunderbaren Rundumblick über Darmstadt.
Weil der Turm nur an wenigen Tagen im Jahr zu begehbar ist, veröffentliche hier ein Panoramabild, das Darmstadt von Nord bis Ost zeigt. Am Horizont ist der Feldberg im Taunus und davorliegend die Skyline von Frankfurt zu erkennen. Die Öffnungszeiten finden sich auf der Internetseite des DRK-Darmstadt-Mitte.
18.03.2019 -- 25. Aussichtsturm
Auf meiner Jagd nach Aussichtstürmen habe ich heute meinen 25. Turm besucht. In mitten des Dreiecks der Ortschaften Muschenheim, Birklar und Bettenhausen erinnert der Römerturm an den einst hier verlaufenden Limes.
Der Sportplatz in Birklar bietet eine gute Parkmöglichkeit, von dort ist man in ca. 10 Minuten über die Feldwege auf die kleine Anhöhe zum Turm gewandert. Die nur 32 Metallstufen sind schnell erklommen. Die Plattform bietet eine schöne Fernsicht und lädt auch zum Verweilen ein. Ein großzügiger Tisch mit Bänken ist hierfür aufgestellt. Neben dem Turm erklären Schautafeln dem Interessierten Besucher den Nutzen des bis zum 2. Jahrhundert nach Christus an dieser Stelle verlaufenden Limes.
Römerturm
Standort: | Lich |
Google Maps: | goo.gl/maps/pzsykoat8cHpekAy6 |
Plattformhöhe: | |
Turmhöhe: | 11,6 Meter |
Stufen: | 10 Außen + 22 Innen |
Baujahr: | 2011 |
Zugang: | Ganzjährig |
01.01.2019 -- Temperaturverlauf 01.01.2012 - 31.12.2018
2018 war gefühlt ein sehr trockenes und warmes Jahr, doch wie war es im Vergleich zu vorherigen Jahren? Die von mir betreute Wetterstation der Starkenburg Sternwarte zeichnet seit Februar 2012 kontinuierlich die Außentemperatur auf.
Im Diagramm der gemessenen Tiefst- und Höchsttemperatur ist die jährliche Wiederholung von warmen Tagen (Sommer) und kalten Tagen (Winter) schön zu erkennen. bei genauer Betrachtung zeigen sich aber durchaus einige Unterschiede. So war es 2015 an einigen Tage ähnlich warm wie im Sommer 2018. 2013 gab es im Frühjahr einige ähnlich warme Tage wie 2018. Insgesamt ist der Temperaturverlauf für 2018 aber deutlich höher als in den Vergleichsjahren seit 2012.
Anklicken der Grafik lädt die Datei in voller Auflösung.